Karl Eggers
Karl Eggers

Karl Eggers Klaviertransporte ist ein klassischer Familienbetrieb. Der Namensgeber Karl Eggers wurde 1886 geboren. 1919 übernahm er ein Fuhrgeschäft am Dammtorwall in Hamburg. Die Spezialisierung des Unternehmens: Flügel- und Klaviertransporte, sowie die Lagerung der Instrumente. Neben den Lagerräumen waren damals Pferdeställe nötig. Beides lag in der Fuhlentwiete direkt in der Hamburger Innenstadt. Mit der Anschaffung eine Ford T-Modells erledigten sich die Pferdeställe.

August Hämke (2.v.r.)
August Hämke (2.v.r.)

Die Tochter von Karl Eggers, Lieschen Eggers trat 1931 in den väterlichen Betrieb ein. Kurze Zeit später heiratete sie August Hämke, der dank des florierenden Geschäfts in den 1930er Jahren ebenfalls in der Firma Eggers seinen Platz fand.

 

Der zweite Weltkrieg unterbrach die guten Zeiten. August Hämke und der Fuhrwagen wurden eingezogen und das Geschäft lief nur noch mit Hilfe der „Fahrbereitschaft“. 1943 wurde Reinhold Hämke, als zweiter Sohn von Lieschen und August geboren. Nach dem Krieg brachte August Hämke ab 1946 mit viel Mühe die Geschäfte in den Nachkriegsjahren wieder zum Laufen.

Nach dem Neuanfang verstarb der Senior Karl Eggers 1951, so dass August und seine Frau Lieschen Hämke die Leitung übernahmen.

 

Das neue wirtschaftliche und kulturelle Leben im Hamburg der 1950er Jahre verstärkte die Nachfrage an Instrumententransporten. Die Hamburger Staatsoper, das Philharmonische Staatsorchester, die Musikhalle und die Musikhochschule mit Konzerten und Veranstaltungen, sowie die Deutsche Grammophongesellschaft mit Tonaufnahmen versorgten die Firma Eggers damals mit Aufträgen. Ebenso die Firma Steinway & Sons, selbstständige Klavierbaumeister und Klavierhändler zählen nach wie vor zu unseren Kunden.

 

Lieschen pflegte am Telefon den Kontakt mit dem Kunden und August sorgte mit seiner Erfahrung für zügige und professionelle Transporte. Nach seiner Lehre folgte auch Sohn Reinhold der Familientradition und steigt 1963 mit in den elterlichen Betrieb ein.

 

Der Norddeutsche Rundfunk mit Hörfunk und Fernsehen, als auch die Transporte der Orchesterinstrumente der Philharmonie zu Proben und Konzerten führten seit den 1970er Jahren zu einer Auslastung von zwei Fahrzeugen. Durch die Transporte der Konzertflügel für das Schleswig-Holstein-Musikfestival seit Mitte der 1980er Jahre ist die Firma Eggers im gesamten norddeutschen Raum unterwegs.


Seit dem Tod seiner Eltern Anfang der 1980er Jahre führte Reinhold Hämke mit Unterstützung seiner erfahrenen Mitarbeiter den Betrieb. Über viele Jahre gab er sein Know-How und die Firmenphilosophie an seine Tocher Julia Müller-Hämke und seinen Schwiegersohn Christian Müller weiter, die nach seinem Tod 2012 die Leitung übernommen haben.

Von Anfang an war es dem Unternehmen und der Familie wichtig auch bei schwierigen Einzelfällen eine Lösung anzubieten. Ob ein Istrument auch hochkant getragen werden kann oder auseinander- und wieder zusammengebaut werden kann. Das besondere Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Die Spezialisierung ist geblieben, nur die Methoden haben sich geändert und sind mit der Zeit gegangen. Das Ziel ist und bleibt das selbe: Alle Instrumente müssen auch bei schwierigen Treppen an Ihren Platz kommen. Sei es damals über Bohlen und Flaschenzug oder heute mit dem Einsatz eines Kranes.